Ankündigungen
Aktuelles & Archiv
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns vier neue HSO Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 14 (ad April 2020)
Carmustine (Carmustine Obvius®) as conditioning treatment before transplantation in patients with Hodgkin’s lymphoma (HL) and non-Hodgkin’s lymphomas (NHL)
Fact Sheet Nr. 15 (Juli 2020)
Acalabrutinib (Calquence®) for the treatment of chronic lymphocytic leukaemia (CLL)
Fact Sheet Nr. 16 (Juli 2020)
Avapritinib (Ayvakyt®) for the treatment of gastrointestinal stromal tumours (GIST)
Fact Sheet Nr. 17 (Juli 2020)
Belantamab mafodotin (Blenrep®) as monotherapy for the treatment of relapsed or refractory multiple myeloma (MM)
Fact Sheet Nr. 18 (Juli 2020)
Durvalumab (Imfinzi®) in combination with etoposide and either carboplatin or cisplatin for the first-line treatment of extensive-stage small cell lung cancer (ES-SCLC)
Fact Sheet Nr. 19 (Juli 2020)
Ibrutinib (Imbruvica®) as a single agent or in combination with rituximab or obinutuzumab for the treatment of previously untreated chronic lymphocytic leukaemia (CLL)
Covid-19: HSS/ Horizon Scanning Living Document (v05 August 2020)
Das Einrichten eines HSS/ Horizon Scanning Systems für Covid19 Interventionen hat die Aufgabe, gesundheitspolitische Entscheidungsträger frühzeitig zu informieren, welche Interventionen (Impfungen und Medikamente) derzeit in klinischer Erprobung sind und diese im Laufe der nächsten Monate zu beobachten, um ggf. einen Evidenz-basierten Einkauf zu unterstützen. Die Produkte bez. Status der klinischen Studien bis zu Zulassung werden beobachtet und letztendlich auf ihren Nutzen wie Schaden bewertet.
Alle Arbeitsschritte erfolgen in enger internationaler (europäischer) Kooperation (EUnetHTA).
Publikation: Policy Brief Nr. 002: http://eprints.aihta.at/1234/
Kontakt: Claudia Wild
Bewertung medizinischer Einzelleistungen (MEL) - Berichte 2020
Wir freuen uns neue Berichte vorstellen zu dürfen.
Decision Support Documents 2020:
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DSD 119: Implantation eines telemedizinischen Pulmonalarterien-Drucksensors bei PatientInnen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz
http://eprints.aihta.at/1254 -
DSD 120: Intrauterine ultraschallgesteuerte transzervikale Radiofrequenzablation
http://eprints.aihta.at/1255 -
DSD 121: Perkutane transvaskuläre Implantation eines Stents zur Verengung des Koronarsinus
http://eprints.aihta.at/1256 -
DSD 122: Radiofrequenz-induzierte intravesikale Chemohyperthermie bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
http://eprints.aihta.at/1257 -
DSD 123: Vaskuläre photodynamische Therapie mit Padeliporfin (Tookad® Lösung)
http://eprints.aihta.at/1258
+2 Updates:
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DSD 97/2. Update 2020: Sondenloser Herzschrittmacher bei kardialen Arrhythmien (Update 2020)
http://eprints.aihta.at/1252 -
DSD106/1. Update 2020: Extrakorporale Zytokin Adsorption bei Sepsis und SIRS. Update 2020
http://eprints.aihta.at/1253
Covid-19: HSS/ Horizon Scanning Living Document (v04 Juli 2020), Bericht & Appendix
Das Einrichten eines HSS/ Horizon Scanning Systems für Covid19 Interventionen hat die Aufgabe, gesundheitspolitische Entscheidungsträger frühzeitig zu informieren, welche Interventionen (Impfungen und Medikamente) derzeit in klinischer Erprobung sind und diese im Laufe der nächsten Monate zu beobachten, um ggf. einen Evidenz-basierten Einkauf zu unterstützen. Die Produkte bez. Status der klinischen Studien bis zu Zulassung werden beobachtet und letztendlich auf ihren Nutzen wie Schaden bewertet.
Alle Arbeitsschritte erfolgen in enger internationaler (europäischer) Kooperation (EUnetHTA).
Publikation: Policy Brief Nr. 002: http://eprints.aihta.at/1234/
Kontakt: Claudia Wild
Update PET/PET-CT Evidenz zum Bedarf und zur Planung bei onkologischen Indikationen
Seit den 90er Jahren findet das bildgebende Verfahren Positronen-Emissions-Tomographie (PET) weite Verbreitung. In den letzten Jahren wurde kaum eine andere Technologie wie die PET-Diagnostik derart häufig mittels eines Health Technology Assessment untersucht. Ziel des hier vorgelegten Updates war es onkologische Indikationen zu identifizieren, bei welchen eine Anwendung von PET/PET-CT von relevanten Fachgesellschaften und in evidenz-basierten Leitlinien empfohlen bzw. explizit nicht empfohlen wird. Hierfür wurde eine umfassende Handsuche in Leitliniendatenbanken, Websites sowie Datenbanken von nationalen und supranationalen Fachgesellschaften durchgeführt. Insgesamt wurden 37 evidenzbasierte Leitlinien bezüglich des Einsatzes von PET bei onkologischen Indikationen identifiziert. Von den 25 untersuchten onkologischen Indikationen konnte für vier eine Empfehlung für den Einsatz von PET abgegeben werden und im Falle von weiteren acht eine eingeschränkte Empfehlung. Im Gegensatz dazu wurde für sechs Indikationen keine Evidenz zugunsten von PET-Untersuchungen identifiziert und bei sieben Indikationsbereichen lag keine, zu wenig oder vor allem kontroverse Evidenz vor. Die Gesamtempfehlungen des vorliegenden Updates weisen in den wenigsten Fällen auf einen Nutzen von PET als Primär- bzw. Standarddiagnostik hin. Im Allgemeinen kann die hier zusammengefasste Evidenz von Leitlinien als Anhaltspunkt für Evaluierungen bedarfsgerechter Leistungserbringung österreichischer Krankenhäuser dienen.
Publikation: AIHTA Policy Brief Nr.: 004: http://eprints.aihta.at/1249/
Kontakt: Nicole Grössmann
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns vier neue HSO Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 11 (Mai 2020)
Maintenance olaparib (Lynparza®) for the treatment of patients with germline BRCA-mutated metastatic pancreatic cancer
Fact Sheet Nr. 12 (Mai 2020)
Alpelisib (Piqray®) plus fulvestrant for PIK3CA-mutated, hormone receptor–positive advanced breast cancer
Fact Sheet Nr. 13 (Mai 2020)
Entrectinib (Rozlytrek®) for the treatment of patients whose solid tumours have a NTRK gene fusion, or patients with ROS1-positive advanced NSCLC
Covid-19: HSS/ Horizon Scanning Living Document (v03 Juni 2020)
Das Einrichten eines HSS/ Horizon Scanning Systems für Covid19 Interventionen hat die Aufgabe, gesundheitspolitische Entscheidungsträger frühzeitig zu informieren, welche Interventionen (Impfungen und Medikamente) derzeit in klinischer Erprobung sind und diese im Laufe der nächsten Monate zu beobachten, um ggf. einen Evidenz-basierten Einkauf zu unterstützen. Die Produkte bez. Status der klinischen Studien bis zu Zulassung werden beobachtet und letztendlich auf ihren Nutzen wie Schaden bewertet.
Alle Arbeitsschritte erfolgen in enger internationaler (europäischer) Kooperation (EUnetHTA).
Publikation: Policy Brief Nr. 002: http://eprints.aihta.at/1234/
Kontakt: Claudia Wild
Protonen- und Kohlenstoffionen Therapie – ein Update zu Indikationen
Weltweit sind derzeit 82 Partikeltherapieeinrichtungen im klinischen Betrieb, weitere 37 Zentren sind derzeit in Bau, resp. in Planung. Damit hat sich die Anzahl der Zentren weltweit seit 2013 mehr als verdoppelt. Allein in Europa sind derzeit 27 Zentren (2013: 14) operativ tätig. Mit einer derart großen Anzahl an Behandlungszentren sollte davon ausgegangen werden, dass die zugrundliegende klinische Evidenz zum Patient*innennutzen überzeugend ist. Das Update des LBI-HTA Berichts 2013 hat die Aufgabe, einen Überblick über gesicherte Indikationen, Indikationen, die nur unter klinischer Forschung empfohlen sind, zu geben. Es wurde nur eine Handsuche nach HTA-Übersichtsarbeiten und Systematischen Reviews durchgeführt. Die identifizierten Übersichtsarbeiten artikulieren unisono, dass die vorliegenden – zumeist retrospektiven – Studien von niedriger Qualität und unzureichend sind, um abschließende Aussagen zum Mehrwert der Protonen-oder Kohlenstoffionen-Therapie machen zu können. Nur einige wenige Indikationen werden für eine Protonen- oder Kohlenstoffionentherapie empfohlen (Chordome und Chondrosarkome, Uveamelanom, pädiatrische Tumore im Schädelbasis-, Hirn- und Kopf-Hals-Tumore) zur Vermeidung von Sekundärtumoren. Weitere Indikationen, mit kurativer Intention und nicht metastasierend, werden nur unter Bedingungen prospektiver klinischer Studien empfohlen.
Publikation: AIHTA Policy Brief Nr.: 004: http://eprints.aihta.at/1245/
Kontakt: Claudia Wild
Horizon Scanning in der Onkologie - Fact Sheets
Wir freuen uns vier neue HSO Fact Sheets vorstellen zu dürfen.
Fact Sheet Nr. 7 (April 2020)
Encorafenib (Braftovi®) in combination with cetuximab for the treatment of adult patients with metastatic colorectal cancer (mCRC) with a BRAF V600E mutation
Fact Sheet Nr. 8 (April 2020)
Cabazitaxel Accord for the treatment of patients with metastatic castration resistant prostate cancer (mCRPC) previously treated with a docetaxel containing regimen
Fact Sheet Nr. 9 (April 2020)
Daratumumab (Darzalex®) in a new pharmaceutical form associated with a new strength and a new route of administration for the treatment of multiple myeloma
Fact Sheet Nr. 10 (April 2020)
Glasdegib (Daurismo®) with low-dose cytarabine (LDAC) in patients with newly diagnosed acute myeloid leukaemia (AML)
Covid-19: HSS/ Horizon Scanning Living Document (v02 Mai 2020)
Das Einrichten eines HSS/ Horizon Scanning Systems für Covid19 Interventionen hat die Aufgabe, gesundheitspolitische Entscheidungsträger frühzeitig zu informieren, welche Interventionen (Impfungen und Medikamente) derzeit in klinischer Erprobung sind und diese im Laufe der nächsten Monate zu beobachten, um ggf. einen Evidenz-basierten Einkauf zu unterstützen. Die Produkte bez. Status der klinischen Studien bis zu Zulassung werden beobachtet und letztendlich auf ihren Nutzen wie Schaden bewertet.
Alle Arbeitsschritte erfolgen in enger internationaler (europäischer) Kooperation (EUnetHTA).
Publikation: Policy Brief Nr. 002: http://eprints.aihta.at/1234/
Kontakt: Claudia Wild