- Aktuelles
- Newsletter
- Newsletter September 2016 | Nr. 150
- Multiples Myelom: Kosteneffektivität von 6 neuen Behandlungsregimen
Multiples Myelom: Kosteneffektivität von 6 neuen Behandlungsregimen
Die nachfolgenden sechs Therapieregime wurden in dem Assessment des ICER eingeschlossen: carfilzomib (CFZ) in Kombination mit lenalidomoide (LEN) und dexamethasone (DEX); ixazomib (IX) in Kombination mit LEN+DEX; elotuzumab (ELO) in Kombination mit LEN+DEX; panobinostat (PAN) in Kombination mit bortezomib (BOR) und DEX; pomalidomide (POM) in Kombination mit niedrig dosiertem DEX (LoDEX); und daratumumab Monotherapie (DARA). Für jedes untersuchte Therapieregime lag mindestens eine Phase III Studie vor. Die Ausnahme bildete DARA, in diesem Fall stand lediglich eine einarmige Phase II Studie zur Verfügung.
Es zeigte sich, dass im Falle von drei Regimen (CFZ+LEN+DEX, ELO+LEN+DEX und IX+LEN+DEX), sowohl als Zweit- oder Drittlinientherapie eingesetzt, ein größerer gesundheitlicher Nutzen vorliegt als bei der untersuchten Vergleichstherapie (LEN+DEX). Hingegen wurde die Evidenz der anderen drei Therapieoptionen entweder als unzureichend oder als vielversprechend aber nicht eindeutig beschrieben. Die Kosten-Nutzen-Verhältnisse der untersuchten Therapien (Zweit- und Drittlinientherapie) liegen deutlich über den gemeinhin diskutierten oder festgelegten Kosteneffektivitätsgrenzwerten von Gesundheitsintervention.
Wesentliche Preisreduktionen wären notwendig, insbesondere da bereits gegenwärtige Therapieregime, wie LEN+DEX, die Kosteneffektivitätsgrenzwerte überschreiten. Durch die Kombination von gegenwärtigen Regimen mit neuen Therapien würden diese Grenzwerte voraussichtlich noch weiter überschritten werden. Somit müssten sowohl die Kosten von neuen als auch von alten Therapieregimen gesenkt werden, um akzeptable Kosteneffektivitätsgrenzwerte zu erreichen. NG
ICER/ US 2016: Treatment options for Relapsed or Refractory Multiple Myeloma: Effectiveness, Value, and Value-Based Price Benchmarks. http://icer-review.org/wp-content/uploads/2016/05/MWCEPAC_MM_Evidence_Report_050516-002.pdf