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- Newsletter Mai 2023 | Nr. 217
- PET/PET-CT: Evidenz zum Bedarf und zur Planung bei onkologischen Indikationen
PET/PET-CT: Evidenz zum Bedarf und zur Planung bei onkologischen Indikationen
Insgesamt wurden 28 Indikationsbereiche betrachtet: Dabei konnte in drei Bereichen eine ausreichende Evidenz für eine Empfehlung zugunsten einer PET-Untersuchung gefunden werden: Bronchialkarzinome, Lymphome (Non-Hodgkin Lymphome und Hodgkin Lymphome) und neuroendokrine Tumore. In 13 Indikationsbereichen gab es eine eingeschränkte Empfehlung zugunsten einer PET-Untersuchung, darunter Hirntumore, Kopf-Halskarzinome, Ösophaguskarzinome, Pankreaskarzinome, Melanome, Mammakarzinome, Endometriumkarzinome, Zervixkarzinome, Ovarialkarzinome, Prostatakarzinome, Peniskarzinome, Karzinome des mesothelialen- oder Weichteilgewebes und Myelome. In neun Indikationsbereichen gab es unzureichende oder keine Evidenz zugunsten einer PET-Untersuchung (obwohl Einzelfallentscheidungen möglich sind), darunter keine Empfehlung bei: Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs, Blasenkrebs, Urothelkrebs, Nierenkrebs, Vulvakrebs und CUP (Krebs mit unbekanntem Primärtumor).
Die Gesamtempfehlungen des vorliegenden Updates 2023 (wie auch in den Vorjahresberichten 2015 & 2018, sowie das Update 2020) weisen in den wenigsten Fällen auf einen Nutzen von PET als Primär- bzw. Standarddiagnostik hin (nicht zuletzt wegen der Strahlenexposition). Die zusammenfassende Evidenz von Leitlinien kann als Unterstützung für Investitionsentscheidung und für Mengengerüste in der Angebotsplanung verwendet werden. Für die (individuelle) klinische Entscheidung ist die Indiktionsstellung durch den/die behandelnde*n Arzt/Ärztin unabdingbar. Im Allgemeinen sollte die Indikation für eine PET–Diagnostik mit Unterstützung eines interdisziplinären Teams im Tumorboard bestimmt werden. Die Qualität der Indikationsstellung unter Kenntnis der Patient*innen-Informationen ist ausschlaggebend. CW
AIHTA/ AT 2023: PET/PET-CT Evidenz zum Bedarf und zur Planung bei onkologischen Indikationen. AIHTA Policy Brief 003/ 3. Update. https://eprints.aihta.at/1442/.