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- Newsletter November 2023 | Nr. 222
- Editorial: Die andere Seite der Medaille: Verdrängungseffekte durch teure Therapien sichtbar machen
Editorial: Die andere Seite der Medaille: Verdrängungseffekte durch teure Therapien sichtbar machen
Die Ausgaben für eine neue Technologie könnten immer auch anderswo investiert werden, möglicherweise mit mehr gesundheitlichem Nutzen. Dieses Prinzip bezeichnen Gesundheitsökonom*innen als Opportunitätskostenprinzip. Nun ist schon das generelle Bewusstsein für die Existenz von Opportunitätskosten gering. Kaum jemals beschäftigen wir uns aber damit, wie hoch die Kosten durch die entgangenen Alternativen tatsächlich sind und welche Patient*innengruppen davon betroffen sind, also an Gesundheit verlieren.
In den Niederlanden wurde eine Methode entwickelt, um die Opportunitätskosten der Refundierung einer neuen Technologie sichtbar zu machen, der sogenannte Opportunitätskostenrechner. Die Anwendung auf den Fall Orkambi®, ein Präparat zur Behandlung von zystischer Fibrose, für das ein Budgetbedarf von 84,4 Millionen Euro geschätzt wurde, zeigte folgendes Bild: dem Gesundheitsgewinn durch das Medikament, der mit 210 qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) berechnet wurde, steht ein deutlich höherer Verlust an 1.145 qualitätsbereinigten QALYs anderswo gegenüber. Der Rechner zeigt überdies, dass es primär zu Verdrängung bei neurologischen Erkrankungen, Augen- und Ohrenerkrankungen sowie Hautkrankheiten kommt, wenn Orkambi® aus dem Regelbudget finanziert werden muss. Vordergründig ist das ein Effizienzthema: Die Finanzierung des Medikaments führt beim damaligen Preis zu einem Netto-Gesundheitsverlust für die Bevölkerung und entspricht somit keiner sinnvollen Ressourcenverwendung, wenn wir uns am Prinzip der Maximierung der Gesundheit orientieren.
Es ist aber auch ein Gerechtigkeits- und Verteilungsthema, denn die Profiteure und Verlierer sind nicht ausgewogen verteilt, was die Krankheitsgruppen betrifft, wohl aber auch bezüglich anderer Merkmale wie Geschlecht oder Alter. Niederländische Begleitforschung zum Thema ‚Verdrängungseffekte‘ zeigte auf Basis von 80 Expert*inneninterviews aus Praxis und Verwaltung, dass es durch den Budgetdruck zwar zu keiner expliziten Rationierung bei einzelnen Patient*innen kommt, sehr wohl aber ein diffuser Veränderungsprozess zu beobachten ist: subtile Umstrukturierungen in einzelnen Krankenhäusern, Bevorzugung einzelner Patient*innengruppen (z.B. onkologische), Verschiebung anderer in andere Häuser oder längere Wartelisten bei bestimmten Indikationen, insbesondere bei elektiven Eingriffen.
In einer anderen Anwendung des Rechners zeigten die Forscher*innen, dass eine eingehende Evaluierung und Preisverhandlungen den Zugang zu neuen, teuren Medikamenten zwar etwas verzögern, auf Bevölkerungsebene dadurch aber mehr Gesundheit und ein geringerer Netto-Budget-Impact erreicht werden. Würden nämlich die neuen Therapien unmittelbar nach Zulassung zu den von der Industrie definierten Preisen erstattet werden, ginge der damit umso höhere Budgetbedarf mit Einsparungen anderswo einher. Das hätte höhere Verluste an Gesundheit zur Folge als mit den neuen Therapien unmittelbar an Gesundheit gewonnen wird.
Nun sind diese Methoden, wie die Entwickler*innen selbst anmerken, mit vielen Unsicherheiten behaftet. Sie geben jedoch jenen Patient*innen eine Stimme, die von Refundierungsentscheidungen indirekt betroffen sind und die im lautem Ruf von Industrie und (oft von ihr gesponserten) Patient*inneninitiativen nach schnellem Zugang zu neuen Technologien meistens untergehen. Entscheidungsträgern, die im Sinne des Gemeinwohls agieren müssen, sollte diese andere Seite der Medaille nicht egal sein. Es ist ein Ausdruck des Willens zu Transparenz und rationalem Umgang mit derzeitigen Herausforderungen, die Auswirkungen von neuen Technologien im Gesundheitssystem umfassend zu beleuchten und explizit zu benennen. Ein Blick über den nationalen Tellerrand, mit welchen methodischen Ansätzen das unterstützt werden kann, ist angebracht.
Dr. Ingrid Zechmeister-Koss, stellvertretende Institutsleiterin der HTA Austria – AIHTA GmbH
Referenzen
Boer et al. 2023. Effecten van des sluis. Onderzoek naar de effecten van des sluis voor intramurale geneesmiddelen. https://www.zorginstituutnederland.nl/publicaties/rapport/2023/08/16/onderzoeksrapport-equalis-over-effecten-van-de-sluis-voor-dure-geneesmiddelen.
Adan et al. 2018. Verdringingseffecten binnen het Nederlandse zorgestelsel. https://www.zorginstituutnederland.nl/publicaties/rapport/2015/11/20/verdringingseffecten-binnen-het-nederlandse-zorgstelsel-op-weg-naar-transparantie-rapport-radboud-umc.
IQ Scientific Center for Quality of Healthcare. 2018. Point 1.0. POINT 1.0 - Verdringingseffecten zichtbaar maken. https://www.iqhealthcare.nl/nl/kennisbank/tools/point-10-verdringingseffecten-zichtbaar-maken/.