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- Newsletter November 2023 | Nr. 222
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Adipositas-Gruppenprogramme: Strategien zum Erreichen der Zielgruppen und zur Verbesserung der Programmadhärenz
Es wurden zwei systematische Literaturrecherchen durchgeführt und 16 Studien unterschiedlicher Studiendesigns zur Rekrutierung sowie 8 Reviews für das Thema Programmadhärenz eingeschlossen. In den berücksichtigen Studien werden zahlreiche Rekrutierungsmethoden und Strategien zur Verbesserung der Programmadhärenz berichtet. Für die Rekrutierung der Zielgruppen wird meist empfohlen, mehrere aktive und passive Strategien miteinander zu kombinieren, z.B. die Überweisung durch Ärzt*innen mit Werbeanzeigen und Medienberichten. Zur Verbesserung der Programmadhärenz können sowohl programmspezifische (z.B. partizipative Programmgestaltung, gut erreichbare Kursstandorte) als auch generische, auf die Teilnahmemotivation abzielende, Strategien berücksichtigt werden (z.B. Motivationsgespräche [motivational interviewing] kombiniert mit der Strategie der Selbstbeobachtung). Für sozial benachteiligte Personengruppen wurden einige gezielte Strategien identifiziert, etwa die Rekrutierung an spezifischen von der Zielgruppe genutzten Orten, mehrsprachige Programmmaterialien oder die Subvention von Selbstbehalten. Es wurden auch zahlreiche Barrieren auf unterschiedlichen Ebenen berichtet, u.a. Angst vor Stigmatisierung, fehlende Motivation sowie organisatorische Faktoren (z.B. Terminkonflikte, Betreuung von Geschwisterkindern).
Aufgrund der Limitationen der berücksichtigten Literatur handelt es sich bei den Ergebnissen nicht um belastbare Evidenz mit „Erfolgsgarantie“, sondern sie um eine breite Übersicht an Optionen, die je nach Rahmenbedingungen und Zielgruppen angewandt werden können. Vereinzelt werden die genannten Strategien in den bestehenden Programmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bereits umgesetzt. Die Ergebnisse können für die (Weiter-)Entwicklung von Programmen herangezogen werden, um die Rekrutierungsprozesse und die Programmadhärenz zu verbessern. Neben diesen Programmen, die auf Verhaltensänderungen abzielen, sollten jedoch auch Interventionen auf Ebene der Verhältnisprävention (z.B. an Schulen, Arbeitsplätzen) mitberücksichtigt werden. IR
AIHTA/ AT 2023: Strategien zur Rekrutierung und Programmadhärenz bei Gruppenprogrammen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht und Grad 1 Adipositas. HTA-Projektbericht Nr. 155 (Bericht in Kürze online verfügbar).