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- Newsletter Juli/August 2018 | Nr. 169
- Aktivierung der Barorezeptoren zur Behandlung der therapieresistenten Hypertonie
Aktivierung der Barorezeptoren zur Behandlung der therapieresistenten Hypertonie
Derzeit ist ein Produkt der zweiten Generation der BAT-Produkte zugelassen, der Barostim neo™. Das Rheos®-System, das Produkt der ersten Generation, ist nicht mehr erhältlich und wurde gänzlich durch die neue Generation ersetzt. Das Vorgänger- und Folgeprodukt unterschieden sich wesentlich in ihrem Aufbau, und dem Implantationsprozedere: der Barostim neo™ besteht aus einer kleineren Elektrode und einem kleineren Pulsgenerator mit einer längeren Batterielebensdauer (circa fünf Jahre statt zuvor 1,5 Jahre). Die Elektrode wird einseitig platziert und somit ist der chirurgische Eingriff einfacher und kürzer, und erfordert kürzere Rehabilitation. Aufgrund dieser wesentlichen Unterschiede wurden Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beider Produkte getrennt bewertet.
Ziel des rezenten LBI-HTA Berichts war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der BAT zur Senkung des Blutdrucks und zur Verringerung der Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse, wie zum Beispiel Schlaganfälle und Herzinfarkte, im Vergleich zur Standardtherapie zu bewerten. Eine systematische Literaturrecherche identifizierte drei Fallserien mit insgesamt 106 PatientInnen und eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie an 16 PatientInnen. Letztere bewertete die Auswirkungen eines Therapieabbruchs bei der Behandlung mit BAT in einem Zeitraum von 8 Wochen.
Die Conclusio der Evidenzsynthese ist, dass die Evidenz derzeitig nicht ausreichend ist, um die Wirksamkeit und Sicherheit der BAT zu belegen. Obwohl Barostim neo™ das derzeit einzig verfügbare BAT-Produkt ist, gibt es für das Produkt bis dato keine Ergebnisse aus kontrollierten Studien, in denen BAT mit einem Scheinverfahren oder BAT mit Standardtherapie verglichen wurden. In den drei Fallserien zu dem Produkt betrachtete nur eine den Endpunkt einer 24-Stunden Blutdrucksenkung. Weiters wurde in keiner Studie der Endpunkt einer Verringerung der Anzahl an kardiovaskulären Ereignissen im Vergleich zur Standardtherapie gemessen. Weitere Technologien, die auf die Barorezeptoren (MobiusHD®) oder das Sympathikus-System (renale Denervation) zur Senkung des Blutdrucks abzielen, werden derzeit innerhalb von Studien untersucht, ihre Wirksamkeit und Sicherheit ist jedoch nicht erwiesen. KH
LBI-HTA/ AT 2018: Barorezeptor-Aktivierungs-Therapie bei therapieresistenter Hypertonie. Decision Support Document Nr. 113. https://eprints.aihta.at/1173