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- Newsletter Oktober 2017 | Nr. 161
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Patienten-Empowerment: Die richtigen Fragen stellen
Die Zeit, die während eines Arzttermins für Gespräche zur Verfügung steht, ist begrenzt. Unsicherheiten werden nicht angesprochen, wichtige Informationen nicht weitergegeben. Das AHRQ rät deshalb, bereits vor dem Termin eine Liste konkreter Fragen vorzubereiten, die der Ärztin oder dem Arzt gestellt werden sollen, um die Kommunikation zu erleichtern. Ziel ist es, Missverständnisse und Fehler sowie unnötige Behandlungen oder Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Im Zentrum der online zur Verfügung gestellten Ressourcen, die unter anderem Broschüren, Checklisten und Informationsvideos umfassen, stehen 10 Fragen, an denen sich PatientInnen orientieren sollen: diese befassen sich insbesondere mit der Notwendigkeit und dem Ablauf geplanter Tests oder Eingriffe, mit Alternativen und möglichen Komplikationen oder auch mit Wechselwirkungen verschriebener Medikamente. Zudem werden PatientInnen ermuntert, sich Gedanken über weitere Aspekte zu machen, die sie im Arztgespräch klären möchten, und sich konkrete Fragen dazu zu notieren. Dabei soll ihnen ein vom AHRQ entwickelter, online verfügbarer „Question Builder“ helfen, der mögliche Fragen vorschlägt, die schließlich individuell in einer Liste zusammengestellt werden.
Weiters informieren Broschüren über möglicherweise notwendige Nachfragen infolge des Arzttermins, über das Melden von Komplikationen oder Nebenwirkungen und weiterführende Untersuchungen. 20 Tipps zur Vermeidung medizinischer Fehler regen PatientInnen an, Entscheidungen zu hinterfragen, umfassende Informationen nicht nur aktiv einzufordern, sondern auch zur Verfügung zu stellen und nicht zu zögern, auf mögliche Mängel aufmerksam zu machen. Alle Broschüren und Checklisten stehen auf der AHRQ Webseite zum Download bereit und können auch als Printversion bestellt werden. JM
AHRQ/ US 2017: Tips & Tools: Questions Are The Answer. https://www.ahrq.gov/patients-consumers/patient-involvement/ask-your-doctor/tips-and-tools/index.html