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- Newsletter Juni 2016 | Nr. 148
- Avastin® bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und Makulaödem
Avastin® bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und Makulaödem
Die 5-Jahres Daten der US-amerikanischen unabhängigen CATT (Comparison of AMD Treatments Trials) –Studie besagen, dass nach 5 Jahren unter Anti-VEGF Therapie noch fast die Hälfte der PatientInnen einen Visus von 20/40 oder besser hatten. Sowohl Lesen als auch Autofahren blieben dadurch möglich. Zu einer Erblindung (Visus 20/200 oder schlechter) kam es nur bei 10% der PatientInnen unter Anti-VEGF Therapie. Die Anti-VEGF Therapie zeigt also ein gutes Langzeitergebnis, insb. im Vergleich zu früheren Therapieansätzen (z.b. zu photodynamischer Therapie), bei denen bereits nach 1 Jahr der Visus geringer als 20/40 war. Im Durchschnitt erhielten die PatientInnen etwas weniger als 5 Injektionen pro Jahr. Nachdem aber nur 71% aller behandelten PatientInnen nach 5,5 Jahre noch nachuntersucht werden konnten, ist eine zu optimistische Bewertung der Intervention dennoch möglich. Bevacizumab zeigte sich, wie schon in den 1- und 2-Jahresauswertungen als gleichwertig.
Auch das Kanadische HTA Institut CADTH befasste sich erneut in einer systematischen Analyse mit der komparativen Effektivität, Sicherheit und Kosten-Effektivität mit Anti-VEGF Therapien in 4 Indikationsgebieten: AMD, DME (diabetisches Makulaödem), RVO (Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses) und CNV (Choroidale Neovaskularisation). Für zahlreiche Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte wurden für alle 4 PatientInnenpopulationen Metaanalysen über 30 RCTs durchgeführt. Die Ergebnisse besagen, dass Ranibizumab und Bevacizumab klinisch gleichwertig sind, Bevacizumab deutlich kostengünstiger: eine 2-jährige Avastin Therapie mit 10 bis 24 Injektionen beläuft sich auf CAN$ 1.422 bis CAN$ 3.397, eine 2-jährige Lucentis Therapie mit ebenso vielen Injektionen auf CAN$ 16.480 bis CAN$ 39.360, also das 11,6-fache. CADTH empfiehlt dementsprechend Bevacizumab in allen 4 Indikationen als primäre Therapie zu verwenden. CW
Maguire, MG. et al. (2016): Five-year outcome with Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Treatment of Neovascular Age-Related Macular Degeneration. The Comparison of Age-Related Macular DegenerationTreatment Trials (CATT). Ophalmology, May. http://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(16)30092-6/pdf
CADTH/ CA 2016: Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Drugs for the Treatment of Retinal Conditions. Bericht: https://www.cadth.ca/sites/default/files/pdf/TR0009_Anti-VEGF_TR_Science_Report.pdf, Empfehlungen: https://www.cadth.ca/anti-vascular-endothelial-growth-factor-drugs-retinal-conditions