Evaluierung der Qualität und Richtigkeit schriftlicher Patienteninformation für PatientInnen mit chronisch myeloischer Leukämie zu den Behandlungsoptionen mit Dasatinib, Imatinib oder Nilotinib
Projektleitung: Claudia Wild
Projektbearbeitung: Katharina Hintringer, Jone Gerdvilate
Laufzeit: April 2011 - Februar 2012
Auftraggeber: LBI-HTA Eigeninitiative
Sprache: Englisch
Publikation: HTA-Projektbericht Nr. 52: https://eprints.aihta.at/953/
Hintergrund:
Mit der Marktzulassung von Nilotinib und Dasatinib für die Erstlinientherapie bei PatientInnen mit Philadelphia-chromosom positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (Ph+CML-CP) im Jahr 2010 sind derzeit 3 verschiedene chemotherapeutische Arzneimittel für die Behandlung verfügbar. Beide Medikamente wurden in der Phase III Zulassungsstudie mit Imatinib, dem derzeitigen Standardmedikament in der Erstlinientherapie verglichen. Die Gesamtüberlebensrate wurde aufgrund der 18-monate medianes Follow-up Daten auf 96% in der Dasatinib-Gruppe verglichen zu 97,9% in der Imatinib-Gruppe (DASISION Studie) und auf 98,5% in der Nilotinib 300mg-Gruppe, 99,3% in der Nilotinib 400mg-Gruppe und 96,9% für die Imatinib-Gruppe (ENESTnd Studie) geschätzt.
Basierend auf den Effektivitäts- und Sicherheitsdaten dieser beiden Studien stellt sich die Frage, welche Behandlungsoption für welche PatientInnen in Frage kommt und wo die PatientInnenen die dafür notwendige Information erhalten. Während Ärzte/Ärztinnen immer noch die wichtigste Informationsquelle in Gesundheitsfragen für PatientInnen sind, zeigen Studien auch, dass 80-90% der PatientInnen auch außerhalb des Arzt-Patientengesprächs nach Information zu ihren Gesundheitsfragen in traditionellen Medien und im Internet suchen. Um Entscheidungen hinsichtlich Wahl der Therapie treffen zu können benötigen PatientInnen Zugang zu qualitativ hochwertiger Information. Dieses Projekt zielt darauf ab, die strukturelle Qualität und Richtigkeit der Inhalte schriftlicher Patienteninformation zu Imatinib, Dasatinib und Nilotinib im Bezug auf die Behandlung von CML zu evaluieren.
Ziele:
Identifikation schriftlicher (Internet und Broschüren) Patienteninformation zu Imatinib, Dasatinib und Nilotinib bei der Behandlung von CMLIdentifikation und Auswahl von Checklisten und/oder Kriterien zur Evaluierung der strukturellen Qualität und der Richtigkeit des Inhalts der eingeschlossenen PatienteninformationEvaluierung der strukturellen Qualität der PatienteninformationEvaluierung der Richtigkeit der Effektivitäts- und Sicherheitsangaben in den Patienteninformationen
Fragestellungen:
- Welche Quellen eignen sich um schriftliche Patienteninformation umfassend zu identifizieren und zusammen zu tragen?
- Welche Suchalgorithmen eignen sich um in Suchmaschinen Patienteninformation zu finden?
- Welche Parameter sind essentiell zur Evaluierung struktureller Qualität von Patienteninformation?
- Welche Kriterien sind relevant um die Richtigkeit der Inhalte der Patienteninformation zu überprüfen?
- Welche standardisierten Checklisten gibt es zur Evaluierung der strukturellen Qualität und Richtigkeit der Inhalte schriftlicher Patienteninformation?
- Stimmen die Angaben zu Wirksamkeit und Sicherheit der Therapieoptionen in den Patienteninformationen mit denen der Studien überein?
- Auf Basis der angewandten Checkliste(n) – wie gut ist die strukturelle Qualität der Patienteninformation?
Methodik:
- Identifikation schriftlicher Patienteninformation zu Imatinib, Dasatinib und Nilotinib:
- Suche in Suchmaschinen (www.google.com, www.yahoo.com, www.bing.com) mit den Schlagwörtern (imatinib, glivec, nilotinib, tasigna, dasatinib, sprycel). Für jedes Schlagwort wird in jeder Suchemaschine eine eigene Suche durchgeführt und die ersten 60 Treffer jeder Suche werden auf Ein- und Ausschlusskriterien geprüft.
- Anfrage bei nationalen und europäischen Dachverbänden von Patientenorganisationen und Medizinischen Fachgesellschaften im Bereich Leukämie, Gesundheitsministerien und Zulassungsinhaber der drei Medikament ob sie Patienteninformation zu den drei Medikamenten zur Behandlung von Leukämie haben und zu bitten, diese für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen.
Evaluierung der strukturellen Qualität und der Richtigkeit der Inhalte mittels Qualitätsbewertungsinstrumenten (z.B.: DISCERN, IPDAS, …) und Kriterien der evidenz-basierten Patienteninformation.
Zeitplan/Meilensteine:
Ziele 1 + 2: April - Mai 2011
Ziele 3 +4: Juni – Oktober 2011